Kinderbuchempfehlung

Hallo ihr Lieben, ich dachte es ist mal wieder Zeit für eine paar kleine Kinderbuchempfehlungen... wer unseren Blog liest, weis dass wir alle ziemliche Leseratten sind, deshalb wurde es einfach mal wieder Zeit den Bücherschrank zu öffnen...

 

Viel Spaß beim stöbern!!!

Zuerst möchte ich euch "Luna und der Katzenbär" vorstellen... Das Buch ist mittlerweile eines von Rosalies Lieblingsbüchern geworden... Unter unseren Facebook Followern hatte ich auch schon einmal ein Exemplar verlost, vielleicht erinnert ihr euch ja daran...

 

Bei Luna und der Katzenbär wird ganz süß die Geschichte von Luna erzählt, die mit ihren Eltern umziehen muss... dabei geht  ihr Lieblingskuscheltier verloren... In ihrem neuen Heim lernt sie den Katzenbär kennen, der in dem leerstehenden Haus wohnt, wo Luna, ihre Eltern und ihre Katze eingezogen sind... das gefällt dem Katzenbär übrigens ganz und gar nicht....

Auf dem Weg zu einer wunderbaren Freundschaft :)

Ich finde es ist ein wunderschön illustriertes Kinderbuch...

 

Rosalies 2.liebstes Buch ist Mein Sternenpony, es liegt immer auf ihrem Nachtschrank, oder unter ihrem Bett, weil sie es sich wieder und wieder anschaut ...

In dem Buch wird die Geschichte von Kati erzählt, die am allerliebsten Pony spielt... Als sie dann aber zum Probereiten auf einem Ponyhof gehen soll, bekommt sie es plötzlich mit der Angst zu tun...

In der darauffolgenden Nacht erscheint ihr plötzlich, ein klitzekleines Sternenpony... Je mehr Vertrauen Kati in es setzt um so größer wächst es...

Unser Buch enthält 2 Sternenpony-Geschichten, in der 2. Geschichte erzählen alle Kindergartenkinder von ihren Lieblingstieren, diese dürfen dann zum Sommerfest mitgebracht werden. Kati erzählt von ihrem Sternenpony, aber keiner glaubt ihr... Ob das Sternenpony wohl kommen wird?

 


 

Unsere 3. Buchempfehlung ist "Der bunte Bauernhof", das ist ein kleines Papp-Buch für Kinder ab 2 Jahren...  Es gibt es mit verschiedenen Themen wie Meer, Wald, Bauernhof und andere... Ich fand die Zeichnungen echt hübsch und lustig... von der Bücherreihe werde ich sicher noch einige weitere kaufen, das schöne ist, es ist wirklich nachhaltig entstanden....

In den Bildern haben sich Fehler eingeschlichen, und man soll heraus finden, wo sich die Unterschiede versteckt haben... Ich finde es wirklich ganz süß... :)

 

Die letzten beiden Bücher, die ich euch vorstellen möchte sind Soundbücher vom Carlson Verlag für kleine Weltentdecker ab 5 Jahren...

 

Unser Kindergarten hatte dieses Jahr zum Sommerfest das Thema Ritter und Burgfräuleins, seit dem verschlingt Rosalie schier alles zu diesem Thema...

"Erlebe die Ritter" erzählt kindgerecht vom Leben in einer Ritterburg, was Ritter so waren und was sie alles können mussten, auch was für Ideale Ritter vertreten haben und das manche dieser Werte sogar bis in die heutige Zeit geblieben sind.

In den Bildern sind kleine Punkte versteckt, und wenn man diese drückt, kommen zum Thema erklärte Musik oder Geräusche, oder auch z.Bsp. Tierlaute...

 

Das andere Soundbuch ist "Erlebe den Regenwald", hier wird erklärt, wie der Regenwald aufgebaut ist, was für Tiere hier leben, auch was für Naturvölker dort leben, und was für Früchte der Regenwald hervor bringt... Außerdem wird auch erklärt, warum das abholzen des Regenwaldes so schlimm ist, was das mit uns und unserer Welt macht... Ein wichtiger Ansatz, wie ich finde...

Alles in allem eine super spannende Buchreihe, die wieder verschiedene Kinderinteressen bedient und wirklich ansprechend Wissen vermittelt, auch für uns Erwachsene zum auffrischen interessant ;)

Das waren schon wieder unsere Buchvorstellungen, hier auf unserem Familienblog... Ich hoffe, euch hat es gefallen... Vielleicht hat der ein oder andere auch Buch-Tipps für mich, oder uns :) dann immer her damit, schreibt sie in die Kommentare... Ich freu mich, bis bald...

 

Eure Nicole!!!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0