· 

DIY... Blütenvorhang

Unser Blütenvorhang ist wirklich ein ganz zauberhaftes Deko Element in unserem Kinderzimmer geworden. Auf Instagram hatte ich ihn euch ja bereits gezeigt.  Vielen lieben Dank noch einmal, für die viele  positive Resonanzen. Heute gibt es die versprochene kleine Anleitung. Man kann die Blüten auch ganz toll mit Kindern gemeinsam basteln, ausschneiden und auch anmalen, dass hat zumindest unseren beiden total viel Spaß gemacht. Bevor ihr startet lest bitte die Anleitung gut durch!

 

Viel Freude beim nachbasteln!

Was wird benötigt?

 

- Eierpappen/-karton

- 1Stock

- Farben (Wasserfarben/Acrylfarben) und Pinsel

- Nadel, dünner Faden ( Angelsehne, Zwirn oder ähnliches), Paketschnur, oder Bindfaden

- Schere

- Perlen ( z.Bsp. Rocailles)- optional

Bevor ihr beginnen könnt, bedarf es etwas Vorbereitung. Sammelt Eierkartons oder fragt im Supermarkt, ob große Eierpappen (von losen Eiern) zu haben sind. Aus den Spitzen in der Mitte, des Eierkartons schneidet ihr eure Blüten aus. Das geht etwas schwer, nehmt also lieber eine scharfe Schere!

Dann benötigt ihr noch einen schönen mittelgroßen Stock, macht ihn sauber und  lasst diesen etwas austrocknen.

 

 

Schneidet so viele Blüten aus, wie ihr benötigt. Für unseren Ast habe ich ca. 24 Blüten ausgeschnitten und diese mit R. in Pastelltönen angemalt. Manche Eierpappen haben oben relativ große Löcher, entweder fädelt/ knotet ihr dann eine große Holzperle dazwischen, oder versiegelt diese mit Heißkleber. Ich hatte mich für letzteres entschieden.

 

Malt die Blüten an, wie ihr es schön findet, oder zu euren Zimmer passt.

Lasst die Blüten gut trocknen. In der Zwischenzeit befestigen wir den Bindfaden am Stock. Ein Faden, der auf beiden Seiten fest geknotet wird.

 

Dann geht es ans auffädeln, nehmt Nadel und Faden und knotet eine kleine Perle an euer Fadenende. Diese sichert eure Blüte und sorgt dafür, das sie nicht verrutscht, was mit einem einfachen Knoten schnell passieren kann.

 

Wie lang euer Faden sein soll, und wie viele Blüten ihr befestigen möchtet ist ganz eure Entscheidung.

 

Wenn alle Blüten befestigt sind, knotet ihr das Fadenende am Stock fest.

Ich hoffe euch gefällt meine kleine Anleitung. Wenn ihr mögt, schickt mir doch Bilder von euren Werken. Wie immer freue ich mich auf Kommentare und euer Feedback.

 

Alles Liebe eure Nicole

Kommentar schreiben

Kommentare: 0