· 

"Spirit"... Geburtstagskuchen

Unsere Minimaus ist  nun schon 4 Jahre geworden. Sie hat sich alles mögliche zu ihrem Lieblingsfilm und Serie "Spirit und Spirit-wild und frei " gewünscht. Passend dazu gab es natürlich auch eine Torte, mit ziemlich genauen Vorgaben unserer Maus, wie sie aussehen sollte.

 

Wie immer, wenn ich an so ein Projekt gehe, tue ich mich unheimlich schwer. Ich habe mir mehrere Backvideos auf Youtube angesehen und versucht, dies nachzuahmen. Parallelen zu anderen Rezepten sind dadurch möglich.

 

Was soll ich sagen, sie ist unheimlich lecker geworden. Nur bei den Tortenböden habe ich etwas geschummelt und fertige "Wiener Böden" gekauft. =)

 

Ganz viel Spaß beim Nachbacken!!!

 

Zutaten für die Creme:

- 500g Quark

- 2 Becher Sahne (400ml)

- 1 Philadelphia Frischkäse

- San Apart

- Lebensmittelfarbe Gün und Blau

- 70g Puderzucker

 

Für die Fruchtfüllung:

- 500g Erdbeeren

- 100ml Kirschsaft

- 15g AgarAgar ( pflanzliches Geliermittel)

- etwas Zucker

Als erstes habe ich die Zutaten für die Creme in einer Schüssel zusammengerührt .

Von der Lebensmittelfarbe habe ich erst die Blaue Farbe eingerührt, später die grüne in kleinen Mengen dazu gegeben, bis mir der Farbton gefallen hatte.

 

Danach habe ich sie kalt gestellt...

 

Die Erdbeeren habe ich köcheln lassen, bis die meisten Früchte eingekocht waren, dabei habe ich nach und nach den Kirschsaft dazugegeben. Am Schluß habe ich das AgarAgar eingerührt und die Masse  aufkochen lassen, wenn euch die Erdbeeren noch zu sauer sind, gebt etwas Zucker oder Puderzucker dazu. Die Fruchtmasse auch abkühlen lassen.

 

Dann ging es ans Schichten:

Immer abwechselnd, erst den Boden, dann die Creme und am Ende die Fruchtfüllung.

In die Creme habe ich eine kleine Mulde gedrückt, damit die Fruchtfüllung nicht runter läuft.

Der Innenanschnitt sieht ungefähr so aus. Das ist nicht das schönste Foto, aber ich hoffe man kann etwas erkennen, worum es geht.

 

Zum dekorieren habe ich die Dekorblüten von Dr. Oetker gekauft und Pferde von Schleich, die den Filmfiguren am ähnlichsten sind.

Ich hoffe mein kleines Tuorial gefällt euch und inspiriert euch zum nachmachen! Lasst mir doch einen Kommentar da :*

 

Alles Liebe eure Nicole

Kommentar schreiben

Kommentare: 0