· 

Zimtschnecken

Eigentlich passen Zimtschnecken ja eher in den Herbst. Da es draußen zur Zeit ja eher frisch und ungemütlich ist, dachte ich mir, backe ich mal wieder nach meinem leckeren und vor allem einfachen Zimtschneckenrezept. Wenn ihr mögt backt gerne nach und teilt es mit euren Freunden und Familien :)

Zutaten für den Teig:
  • 500g Mehl
  • 3 EL Zucker
  • 2 Prisen Salz
  • 1 Würfel frische Hefe
  • 2 El neutrales Öl
  • 300ml warme Milch oder Wasser

Zutaten für den Belag:

  • 150g weiche Butter (Zimmertemperatur)
  • Zucker und Zimt
  • etwas brauner Rohrzucker

> als erstes löst ihr die Hefe in der warmen milch oder Wasser auf

> dann mischt ihr alle trockenen Zutaten zusammen, macht in der Mitte eine kleine Kuhle, dort gießt 

   das Öl und die Hefemilch hinein

> alles vorsichtig miteinander vermengen, am Ende etwas durchkneten , der Teig sollte etwas klebrig 

   sein

> den Teig rechteckig ausrollen und mit der Butter bestreichen, reichlich mit Zucker und Zimt 

   bestreuen

> den Teig in 2-3 cm lange Streifen schneiden und aufrollen

> Kuchenform/ Backblech einfetten , die Zimtrollen mit etwas Abstand in die Kuchenform bauen

> Teig an einem warmen Ort gehen lassen, bis sich der Abstand fast verringert hat (15-20min)

> die restliche Butter verflüssigen und über die Zimtschnecken streichen, mit braunen Zucker 

   bestreuen

 

Bei 200° Umluft 20-25min backen!!!

 

Guten Appetit :D

Kommentar schreiben

Kommentare: 0