· 

Pferdekoppelkuchen

Bei uns ist das Thema Pferdeliebe immer noch ganz groß, deswegen dachte ich mir ein Kuchen als Pferdekoppel passt ganz gut. Wir waren ja vor kurzem auf dem Pferdehof in Groß Briesen und unser Pferdemädchen liebte es dort auf dem Sandplatz zu trainieren. Leider hat mein Ursprünglicher Plan den Koppelzaun aus Waffelröllchen zu bauen nicht geklappt, aber das werde ich später noch einmal ausprobieren. Hier habe ich Schaschlikspieße sowie einen Bindfaden genommen.

 

Viel Freude beim nachbacken!

Zutaten Teig:

 

- 250g Butter (zimmerwarm)

- 200g Zucker

- Vanillearoma

- 1 Prise Salz

- 5 Eier

- 350g Mehl

- 1 Pckg. Backpulver

- 250 ml Milch

- 25g Kakao

1 Glas Kirschen abgetropft!

 

Zutaten Dekoration:

 

- 200g Schokoladenkuvertüre

- 10-15 Stk. Butterkekse

- Schaschlikspieße oder Eisstiele für den Zaun

- Pferdefiguren

- für die Wimpel Washitape und Bindfaden

- Bindfaden für die Koppel

- essbare Blüten

 

Der Teig wird wie ein Rührteig hergestellt. Zuerst wird die zimmerwarme Butter mit Salz, Zucker und Vanillearoma aufgeschlagen. Langsam die Eier nach und nach darunter rühren.

 

Alle trockenen Zutaten miteinander vermischen und nach und nach unter den Teig geben, falls es sich schwer rühren lässt schon die Milch mit dem Mehl abwechselnd unterrühren, sonst am Schluss zugeben, alles gut vermengen.

 

Am Ende die abgetropften Kirschen mit einem Spatel unterheben. Den Teig in eine gut gefettete Springform mit ca. 26 cm Durchmesser füllen.

 

Backofen vorheizen, bei 160°C Umluft ca. 50-60 min backen, Stäbchenprobe machen!

 

 

Kuchen gut auskühlen lassen. Kuvertüre nach Packungsbeilage erwärmen und den Kuchen aus der Springform lösen. Die Butterkekse in einer kleinen Schüssel zerbröseln.

 

Dann die Kuvertüre auf den Kuchen streichen und mit den zerbröselnden Butterkeksen bestreuen, so das es wie Sand aussieht.

 

Die Spieße steckst du immer 2 enger und einen etwas weiter in den Kuchen, dann bindest du den Faden im Kreis darum. Am besten ausprobieren, wie es schön für dich aussieht.

 

Wenn du noch Lust hast, kannst du aus einem Stück Faden und 2 Spießen noch eine Wimpelkette herstellen. In dem du den Faden an den Spießen befestigst und einfach ein Stück Washitape abschneidest es gerade runter zusammenklebst und dann in Wimpelform schneidest.

 

Ich hoffe mein kleines Kuchenrezept gefällt euch und es regt euch zum nachmachen an. Schreibt mir doch gerne, wie euch der Kuchen gelungen ist, oder verlinkt mich auf Instagram. Darüber würde ich mich sehr freuen.

 

Eure Nicole

Kommentare: 0