· 

Zitronenkuchen a la Götterfunke

Vor einiger Zeit habe ich die Götterfunke - Triologie von Marah Woolf gelesen, dies hat mich inspiriert, den im Buch beschriebenen Zitronenkuchen von Hera nachzubacken.

Herausgekommen ist ein wirklich leckerer und saftiger Zitronenkuchen.

Orientiert habe ich mich an einem Rezept von Sally`s Welt.

 

Wem Kuchen backen aktuell zu heiß ist, und es lieber etwas herzhaft mag, der darf auch gerne noch mal zu unserer leckeren kalten Gurkensuppe hüpfen.... Die ist genau richtig, bei diesen Temperaturen...

 

Nun aber zurück, zum Kuchen, viel Spaß beim nachbacken!

 

Zutaten für den Teig:                                                                          Zutaten für die Glasur:

- 125g Butter                                                                                           - 1 Pckg. Puderzucker

- 125g Zucker                                                                                          - 1 Bio Zitrone

- 1 Prise Salz

- 3 Eier

- 150g Mehl

- Vanilleextrakt

- 1 Bio-Zitrone (Saft und Schale)

- 50g Speisestärke

- 100ml Buttermilch

- 1 Pckg. Backpulver

- Zitronenaroma ( Dr.Oetker)

 

Als erstes rührt ihr Zucker und Butter weiß- cremig, dann gebt ihr ein Ei nach dem anderen dazu und verrührt dies.

Danach wascht ihr die Zitrone, reibt die Schale ab und presst den Zitronensaft aus, Den Zitronensaft rührt ihr mit Vanilleextrakt und Salz unter die Buttercreme.

Mehl, Stärke und Backpulver werden miteinander gemischt und dem Teig zugegeben...

Am Ende kommt noch die Buttermilch dazu.

 

Die Kuchenmasse reicht für ein Backform, von 20x25cm, also wer eine größeres Blech füllen möchte sollte die doppelte Menge nehmen!

 

- -> 25- 30 min. bei 180° Umluft backen

 

Viel Spaß beim nachbacken ! Eure Nicole

Am Ende könnt ihr den Kuchen noch mit Glasur überziehen, dazu presst ihr die 2. Zitrone aus und gebt den Saft in den Puderzucker. Am Ende könnt ihr noch  den Zitronenabrieb drauf streuen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0