· 

Bullet Journal #5... Neues Buch, Neue Größe, Neues Layout

Nachdem mein "altes Journal" voll war, hatte ich mir ganz schnell das gleiche wieder bestellt, weil ich mit meinem Tulpe in A4 Größe eigentlich auch sehr zufrieden war, nur die Größe  fand ich  für mich  eher etwas unpraktisch, um es unterwegs mitzunehmen. 

Wer noch einmal nachlesen mag, schaut bei Bullet Journal #1.

Von unserer großen Tochter bekam ich den Tip mit einem Buch von Cedon in A5 Größe, viele mögen aber auch die Bücher von Leuchturm1917. Mir peröhnlich sind sie etwas zu teuer. Bringen aber auch ein paar Vorteile mit, wie einen Stiftehalter oder ein vorgedrucktes Inhaltsverzeichnis.

 

Heute will ich euch den Aufbau meines neuen  Journals zeigen, habt viel Spaß damit!

So ein neues Buch anzulegen bringt ja auch eine Menge Spaß mit sich. Ich arbeite übrigens immer noch mit den selben Stiften, wie schon in vorherigen Artikeln beschrieben. Lest sonst einfach dort noch mal nach, falls ihr Fragen habt.

Die 1. Seite hatte ich mir anfangs frei gelassen, weil ich wusste, dass dort ein schöner Spruch oder ein Zitat stehen sollte. Irgendwann fiel mir dann eines meiner Lieblingszitate wieder ein, welches ich dort gestalten konnte. Auf der nächsten Seite habe ich meinen KEY oder auch die Legende angelegt. Danach Anschließend das Inhaltsverzeichnis, auf 2 Doppelseiten.

Vom Kalendersystem arbeite ich weiter ganz klassisch mit Jahresübersicht, Monatsübersicht und Wochenübersicht. An der Sache Handlettering oder auch verschiedene Schriftgrößen übe ich übrigens immer noch, obwohl es schon etwas besser wird.

Hinter der Jahresübersicht habe ich wieder den Geburtstagskalender installiert. Ihr seht bestimmt schon, dass  der Aufbau ähnlich ist, aber die Gestaltung hat sich schon wieder verändert.

Beim zeichnen und planen der Monatsübersicht musste ich mich ziemlich umstellen. Da hatte das große Format des alten Journals doch auch seine Vorteile. Außerdem macht es auch viel Spaß großformatig zu zeichnen. Trotzdem finde ich, ist mir die Monatsübersicht  ganz  gut gelungen. Für die Sommermonate habe ich mich am Thema "Meer" orientiert.

Mit dem Layout der Wochenübersicht bin ich sehr zufrieden. Das werde ich wahrscheinlich erst mal so beibehalten. Gestalterisch habe ich eine Grundfarbe für den Monat gewählt und Luftblasen für die Tage. Außerdem fand ich die Idee gut oben rechts die Jahreszeit mit einzufügen.  Alle täglichen Habit Tracker sind auf der nächsten Seite.

In der 2. Variante meiner Wochenübersicht habe ich auf der linken Seite meine " ToDo's" und Zielsetzung. Für mich immer noch die beste Variante, da es sehr übersichtlich ist.

Haushaltstracker und Sleep Log habe ich auch bei behalten.

Meine "Books to Read_Seite" werde ich im nächsten Bullet Journal gleich hinter dem Geburtstagskalender plazieren, das hatte ich bei diesem Buch nicht bedacht. So ist sie mittendrin und das ist irgendwie doof.

Meine Abnehm- Liste ist und bleibt auch weiter Teil meines Bujo`s.

Das war der kleine Aufbau in mein neue Journal, seid nicht irritiert von den verschiedenen Seitenzahlen, da ich es auch noch recht ungeordnet finde. Das wäre vielleicht ein Thema für  das nächste Buch :) Bis dahin...

 

Eure Nicole

Kommentar schreiben

Kommentare: 0