· 

Memory Board- Tolle Pinnwand zum Nachmachen

Ihr glaubt gar nicht wie lange ich schon diese Pinnwände für die Kinderzimmer der Mädels bauen wollte. Ich muss gestehen, gescheitert ist es bis jetzt immer an meinem inneren Schweinehund....

Kennt sicher der ein oder andere von euch.

Mittlerweile bin ich richtig froh, dass Projekt in Angriff genommen zu haben. Denn die Pinnwände sind richtig tollgeworden und sehen sehr dekorativ in unseren Kinderzimmern aus.

 

Viel Spaß beim lesen und nachbasteln!!!

Und so wird es gemacht!!!

 

Ihr benötigt dafür:

- 1 Keilrahmen

- Stoff in der passenden Größe zu eurem Rahmen

- 1 Handtacker und Klammern

- Bänder

- Volumenvlies ich hab das mit 120g /qm genommen

- Dekoverschlüsse  und/oder Knöpfe

- eventuell Nadel und Faden

 

Ich habe fast alles bei Buttinette bestellt!!!

Als erstes legt ihr euren Keilrahmen auf den Stoff und schneidet ihn, auf allen 4 Seiten, mit einer Stoffzugabe von ca. 8 cm zu.


Das Volumenvlies habe ich doppelt genommen und gleich groß, wie das Stoffstück zugeschnitten.

Danach habe ich die Ecken abgeschnitten, um die Ecken später besser falten zu können.

Dann habe ich angefangen, auf einer Seite Stoff und Volumenflies fest zusammen zu tackern. Wichtig - Stoff und Vlies auf der gegenüberliegenden Seite richtig straff ziehen.

So macht ihr das mit allen 4 Seiten. Den überstehenden Rest Stoff und Vlies habe ich vorsichtig zurück geschnitten und unter den Holzrahmen gesteckt. Eure Vorderseite sollte dann ungefähr, wie auf dem Bild unten aussehen.

Als nächstes bringt ihr die Bänder an. Legt sie euch nach euren Vorstellungen auf den bespannten Rahmen , und tackert sie  leicht straffgezogen auf der Rückseite des Rahmens mit fest.


 

 

So sieht die Rückseite bei mir aus...

Damit  Bilder nicht durchrutschen und gut unter die Bänder zu klemmen gehen müssen wir die Bänder noch etwas mehr spannen und Hindernisse schaffen.

Überall, wo die Bänder sich kreuzen, näht ihr einfach einen Knopf an, oder benutzt die Dekoverschlüsse. Dazu müsst ihr durch den Keilrahmen durch stechen. Bei den Dekoverschlüssen habe ich ein Cuttermesser zu Hilfe genommen und kleine Einschnitte gemacht, um mit den Verschlüssen besser durchzukommen, ohne das sie sich zu sehr verbiegen.


Und Voila´schon ist euer Memory Board fertig :)

 

Ich habe für jedes unserer Mädels eine gebastelt, außer für unsere Erstgeborene, sie wollte ihre selber bauen... aber auch diese ist toll geworden. Wer mag kann seine Pinnwand natürlich auch mit außergewöhnlichen Dekoelementen, oder auch einen Namen personalisieren. Da sind eurer Fantasie wie immer keine Grenzen gesetzt. Viel Spaß beim nachbauen und Gestalten eurer Kinderzimmer.

 

Wer mag darf mir auch gerne sein gebasteltes Werk via email an: familieniedlich@gmx.de schicken! Darüber würde ich mich wirklich sehr freuen...

 

 

Alles Liebe Eure Nicole

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0